Wer hat Angst vor dem bärtigen Mann in der U-Bahn?

Moin ihr Lieben!

Jetzt habe ich vor der Umlaub so viel erzählt, wo ich hinfahre und jetzt kommen danach noch nicht einmal Fotos? Soll ich euch was verraten? Irgendwie hab ich die Fotos noch nicht einmal angeschaut- aus Gründen zwischen „irgendwie vergessen“ und „absolut keine Zeit“. (Liebe Familie, dropbox kommt!)

Stattdessen habe ich mir mal etwas mehr als eine Stunde genommen, um mal etwas zu tun, was ich seit einem halben Jahr machen wollte: Michel Abdollahi’s „Panarama- Die Show“ ansehen, das es gütigerweise auf youtube gibt. Worum geht’s? Angst. Aber eigentlich ist das Thema auch fast schon egal, denn Abdollahi macht jede Show lohnenswert zu sehen. Normalerweise moderiert er auf der deutschen Schauspielbühne in Hamburg die Poetry Slams der Kampf der Künste, dessen Mitbegründer er ist (und schon dafür müssen wir dem Herrn enorm dankbar sein. Was würde ich ohne „Poetry Slam TV“ nur mit meiner Zeit anstellen?), doch im Oktober des letzten Jahres moderierte Abdollahi eine Show für Panorama mit dem Thema Angst. Angst vor dem Fremden. Xenophobie. Alles schon tausendmal gehört, weiß man ja eh. Abdollahi will vielleicht auch gar nichts anderes sagen und doch die Welt und die Menschen erklären. Und bei ihm lohnt sich das zuhören- den Michel Abdollahi kann gleichzeitig ernst sein und ernst nehmen, als auch sich lustig machen über Themen oder Menschen, gleichzeitig informierend und satirisch.

Warum ich das alles schreibe? Damit vielleicht eine der Leser sich eine Stunde Zeit nimmt für eine sechs Monate alte Show, die ich sogar unten schon für euch geteilt habe. Wer erstmal eine kürzere Dosis Abdollahi möchte, kann ihn hier dabei begleiten, wie er die neuste Nazimode sucht. Die Antwort auf die Frage im Titel gibts aber nur in der Show, sowie die Erkenntnis, was die Show irgendwie doch mit Polen zu tun hat.

Kommentar verfassen

